Meine ersten Schritte zu weniger Gewicht

Veröffentlicht auf von Verena

Man sollte meinen, mein Vorhaben sei ganz einfach: Gesünder leben.

Aber ich schaffe es nicht, oder zumindest teilweise nicht. Deshalb möchte ich jetzt etwas mehr ins Detail gehen:

1. Sport
Ich denke 3 x pro Woche Sport treiben wäre eine sinnvolle Maßnahme. Ich habe gelesen, dass nur so eine verbesserte Fitness aufgebaut werden kann.
Ich mache immer Dienstag abends Yoga. Ich nehme mir also vor montags und donnerstags Walken zu gehen. Ich habe jetzt eine gute Strecke gefunden, für die ich im Augenblick 45 Min. benötige. Falls ich mal am Wochenende zusätzlich Sport mache, dann gut, ist aber kein Muss. 
Massnahme: 3 x pro Woche Sport

2. Gesünder Essen
Hier wird es schon schwieriger. Ich muss mich zwingen jeden Tag für mich zu kochen, und zwar gesund und das dann auch zu essen. Mein Problem ist, dass ich Mahlzeiten viel lieber durch Schokolade ersetze. Oder dass ich nach dem Essen Heißhunger auf Schokolade bekomme.
Massnahme: Keine Schokolade einkaufen. Rechtzeitig kochen, damit das Essen fertig ist, wenn ich hungrig bin. Ein leerer Magen ist ein schlechter Koch.

Zweites Problem ist, dass ich zu Hause arbeite, und keine Gelegenheit auslasse, durchs Haus zu laufen und mir was zu essen zu holen. Als ich noch geraucht habe, habe ich dauernd zwischendurch draußen geraucht. Jetzt rauche ich nicht mehr und esse dafür dauernd Schokolade zwischendurch. 
Massnahme: Zeitmanagement verbessern. Klare Aufgaben notieren, so dass ich leichtere und anspruchsvollere Tätigkeiten abwechseln kann.
Ich muss mir tolle Pausenbeschäftigungen aussuchen. (Klavier spielen, Yoga-Übungen, 1 Musikstück hören, Tee kochen, Blumen gießen, ..)

Außerdem muss ich aufhören abends nach dem Abendessen zu essen, oder, auch fatal, Alkohol zu trinken. 
Massnahme: Nach dem Abendbrot Zähne putzen und danach nur noch eine Kanne Tee kochen und den dann trinken.

3. Weniger Schokolade
Ich kann nicht ganz auf Schokolade verzichten. Aber ich muss meinen Verbrauch kontrollieren. Wenn ich ganz auf Schokolade verzichte, dann wird der Heißhunger so groß, dass ich irgendwann aufgebe. 
Massnahme: Zuckerfreie Bonbons/Kaugummi einkaufen. 

4. Weniger Alkohol
Wie gesagt, ich bin abends immer so müde, dass ich dazu neige sehr undiszipliniert zu sein. Außerdem habe ich das Gefühl, mich für den harten Tag belohnen zu müssen. Also: Tee trinken, Abendspaziergang.

5. Abends früher ins Bett gehen
dieser Punkt ist besonders wichtig, wie mir scheint: Denn je müder ich werde, umso wahrscheinlicher ist es, dass ich noch etwas esse oder Alkohol trinke.
Maßnahme: 22.00 Uhr ins Bett gehen, oder früher und noch was lesen (im Bett komme ich gar nicht auf die Idee etw. essen od. trinken zu wollen).
Und: Wenn ich abends heim komme, gleich ins Bad/Bett gehen und keinen Abstecher mehr in die Küche machen!
 
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post