Übergewicht durch Schilddrüsenunterfunktion

Veröffentlicht auf von Verena

Schilddrüsenunterfunktion, insbesondere Hashimoto Thyreoiditis, ist eine bei Frauen recht häufig auftretende Autoimmunerkrankung. Der Hormonmangel tritt schleichend ein, und mit ihm die Symptome. Diese können zu allem Überfluss auch noch recht unterschiedlich und auch widersprüchlich sein.

- Müdigkeit, Abgeschlagenheit, schnelle Erschöpfung
- Depressionen
- trockene, juckende Haut
- Gelenk- und Muskelschmerzen
- Haarausfall; brüchiges, sprödes Haar
- Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten
- Gewichtszunahme, bedingt durch einen verminderten Grundumsatz.

Die fehlenden Schilddrüsenhormone bewirken eine Reduktion des gesamten Stoffwechsels, deshalb fällt das Erwachen am Morgen so schwer, kostet jegliche Aktion sehr viel Kraft und deshalb wird dann dennoch unterm Strich weniger Energie verbraucht als bei vergleichbaren Menschen.

Umfassendere Infos bietet Wikipedia.

Durch eine Reihe von Zufällen wurde bei mir nun Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. 

Ich nehme die Diagnose jetzt erstmal als gute Nachricht: Vielleicht normalisiert sich mein Hormonhaushalt unter der Therapie bald und ich werde wieder optimistischer und leistungsfähiger. Wahrscheinlich werde ich bald zur schlanken Kraftmaschine.
 
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post