Top-Posts

  • Bandwurm schlucken, um schlank zu werden ...

    12 Juli 2008

    Abnehmen - das Thema kehrt immer wieder zurück zu mir Ich möchte, wie jeder andere auch, einfach mein Leben leben, meine Arbeit machen, Zeit mit meinen Lieben verbringen ... Stattdessen muss ich zur Kenntnis nehmen, dass es Menschen gibt, die bereit wären...

  • Sei Dein bester Freund

    21 September 2008

    Alkohol, Zigaretten, Fernsehen, Süßigkeiten und Knabberkram: mir scheint, dies sind die Zutaten mit denen ein ganzes Volk still und dumm gehalten wird. All die Enttäuschungen und Frustrationen werden erstickt, ertränkt und betäubt. Du kommst abends ausgelaugt...

  • The BOB's - Die Deutsche Welle sucht den besten Weblog

    21 September 2008

    Wer es noch nicht gemerkt hat: ich bin recht neu dabei mit meinem Blog. Und die Idee, mich um einen Award zu bemühen ist natürlich absurd - andererseits: Ich schreibe hier schon ein paar wesentliche Dinge auf. The BOBs Deutsche Welle _ Blog Award Kurz...

  • Vorbilder

    22 September 2008

    Däten zielen ab auf Erhöhung des Kalorienverbrauchs bei gleichzeitiger Absenkung der Kalorienzufuhr. Wir werden versorgt mit reichlich Rezepten und Anregungen für sportliche Aktivitäten und das war's. Mein Ansatz ist, mit dem eigenen Leben so glücklich...

  • Disziplin - Meine Trickkiste

    23 September 2008

    Es klingt so einfach: Iß nur, was gesund ist und übertreibe es nicht mit den Mengen. Und zusätzlich machst Du 3 Mal pro Woche Sport, das macht gute Laune und erhöht den Grundumsatz. Warum haben wir solche Probleme uns zu disziplinieren? Gibt es vielleicht...

  • Negativen Stress vermeiden

    23 September 2008

    Ich habe mal wieder gelesen, dass die gesundheitlichen Risikofaktoren Nummer 1 neben Fehlernährung, übermässigem Konsum von Genussmitteln und zu wenig Bewegung auch der sog. negative Stress darstellen. Disstress entsteht, wenn äußerliche Reize bedrohlich,...

  • Sport in guter Gesellschaft

    24 September 2008

    Mit einer netten Freundin oder Freund, oder in einer kleinen Gruppe macht sich Sport einfach am besten. Man zieht sich gegenseitig mit, lässt die anderen nicht hängen und kann sich vielleicht dabei auch noch gut unterhalten. Ich denke es ist extrem wichtig...

  • Bin ich übergewichtig? - Bedeutung und Berechnung des BMI

    25 September 2008

    BMI - Body-Mass-Index (Körpermassenzahl) Das Körpergewicht ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Das "ideale" Gewicht hängt vom persönlichen Wohlbefinden, aber auch von Alter, Geschlecht und natürlich der Körpergröße ab. Um festzustellen, ob Du übergewichtig...

  • Wieviele Kalorien stecken in 1 kg Körperfett?

    02 Oktober 2008

    1 kg Körperfett entspricht ca. 7000 Kalorien, um also 1 kg abzunehmen, muss ich ein Defizit von 7000 Kalorien durch Sport oder verminderte Kalorienzufuhr "erwirtschaften". 20 Min lockeres Walken bringt 160 Kalorien Um 1 kg Körperfett abzubauen, muss ich...

  • Wie ich 10 kg abgenommen habe... ja, es ist zu schaffen!

    20 Mai 2009

    Seit Jahren trug ich zunehmend mehr Körpergewicht mit mir herum. Ich war der kontinuierlichen Zunahme völlig hilflos ausgeliefert. Ich konnte den Teufelskreis einfach nicht durchbrechen. Vor einigen Monaten hat sich das komplett verändert. Eines Abends,...

  • Mein Weg zu weniger Gewicht

    20 Mai 2009

    Mein Weg zu weniger Körpermasse bedeutet, dass ich vollständig auf Schokolade und andere Süßigkeiten verzichte. Außerdem trinke ich fast keinen Alkohol mehr. Dafür koche ich mir tagsüber öfters eine große Tasse Tee. Ich habe viele Sorten auf Vorrat und...

  • gesättigt - satt - pappsatt - Wie merke ich, dass ich genug gegessen habe?

    20 Mai 2009

    Wenn Du gelernt hast, immer brav den Teller leer zu essen, wenn Du schnell isst, weil wenig Zeit ist, wenn Du viel isst, weil es sooo lecker schmeckt,... dann kennst Du vielleicht gar nicht mehr das Gefühl gesättigt oder satt zu sein. Ich behaupte, dass...

  • Weil ich es mir wert bin... Mein schlankes Ich

    26 Mai 2009

    Schade, dass der Spruch durch die Werbung in meinem Kopf mit den falschen Assoziationen verbunden ist. Denn gut ist er: Ich bin mir wichtig. Es ist nicht egal, was ich esse, wie fit ich bin. Und so sehe ich dann auch aus. Aufgedunsen und blass-grau oder...

  • Mit Sport zum Wohlfühlgewicht

    27 Mai 2009

    Abnehmen allein durch eine strenge Diät ist kaum möglich: Unser Körper ist bestens eingerichtet auf Zeiten knapper Nahrungsangebote. Der Stoffwechsel wird herunter gefahren, die Leistungsfähigkeit sinkt und damit automatisch auch unser Kalorienbedarf....

  • Charisma und Authentizität

    16 März 2010

    Es gibt sie ja immer mal wieder: Menschen, die uns faszinieren und die dann auch mit dem was sie tun sehr erfolgreich werden. Manche sehen super gut aus - aber nicht alle. Ich muss nicht denken, dass ich nur so eine Figur brauche damit ich auch so erfolgreich...

  • Wie alles anfängt ...

    19 Mai 2008

    Ich möchte mein Leben und meine Gewohnheiten so verändern, dass ich satt und zufrieden leben kann. Dazu gehört für mich: - mehr Sport - gesünders Essen - weniger Schokolade - weniger Alkohol - und wenn wir schon dabei sind: abends früher ins Bett gehen....

  • Meine ersten Schritte zu weniger Gewicht

    21 Mai 2008

    Man sollte meinen, mein Vorhaben sei ganz einfach: Gesünder leben. Aber ich schaffe es nicht, oder zumindest teilweise nicht. Deshalb möchte ich jetzt etwas mehr ins Detail gehen: 1. Sport Ich denke 3 x pro Woche Sport treiben wäre eine sinnvolle Maßnahme....

  • Was hat Abnehmen mit Sucht zu tun?

    21 Mai 2008

    Ein wichtiges Thema bei der ganzen Geschichte ist sicherlich der Umgang mit dem Thema Sucht . Wenn ich mit dem Rauchen aufhöre, ist es naheliegend, meine Sucht auf ein anderes Thema umzulagern. Also z.B. auf Essen oder Alkohol oder Computerspiele. Damit...

  • Welche Elemente einer Drogentherapie können mir helfen, meine persönlichen Süchte zu überwinden?

    21 Mai 2008

    Im Folgenden beziehe ich meine Infos aus dem bereits erwähnten Stern Artikel. Dabei geht es mir nicht darum, diesen vollständig wieder zu geben. Vielmehr möchte ich die Infos, die ich gerade spannend finde, so zusammen fügen, dass sie mich hier weiterbringen....

  • Den inneren Schweinehund überwinden

    21 Mai 2008

    Wir wissen, dass in den meisten Fällen Übergewicht mit falscher Ernährung und Bewegungsmangel zusammenhängt. So ist es beispielsweise bei mir. Statistisch erwiesen ist auch, dass Menschen mit einer schlechteren Bildung häufiger zu Übergewicht neigen,...

  • Ein zufriedenes Leben - es gibt kein besseres Ziel

    22 Mai 2008

    Ich habe heute eine sehr nette Mail von einer Freundin bekommen, die mir klarmacht - ein zufriedenes Leben ist ein wichtiges Ziel - ich darf mir dafür Zeit nehmen - ich darf geduldig mit mir sein - dieses Ziel ist keine Kleinigkeit Mir das klar zu machen...

  • Wie halte ich durch?

    22 Mai 2008

    Da das Thema Innerer Schweinehund / mangelndes Durchhaltevermögen offensichtlich gerade mein Thema ist, sammle ich hier Tipps, die das Durchhalten bei Diäten oder Rauchstopp erleichtern sollen: - Vermeide Stress - Vermeide Kaffee, er bedeutet für den...

  • Glückliche Menschen sind schlank.

    12 Juli 2008

    Diese Überschrift ist böse, böse ... ...denn nach meiner Überzeugung gibt es zwischen der physischen Erscheinung und dem Glückspotential eines Menschen keinen kausalen Zusammenhang. Demnach sind die folgenden Sätze falsch: Schlanke Menschen ... - führen...

  • Übergewicht durch Schilddrüsenunterfunktion

    04 August 2008

    Schilddrüsenunterfunktion, insbesondere Hashimoto Thyreoiditis, ist eine bei Frauen recht häufig auftretende Autoimmunerkrankung. Der Hormonmangel tritt schleichend ein, und mit ihm die Symptome. Diese können zu allem Überfluss auch noch recht unterschiedlich...

  • Ironie des Schicksals

    04 August 2008

    Warum erkranken besonders Frauen an Schilddrüsenunterfunktion? Warum werden diese Frauen dann besonders schnell übergewichtig? Man könnte fast meinen, es gibt jemanden, eine Instanz, die sich ins Fäustchen lacht und Frauen mit Übergewicht abstraft. Oder...

1 2 > >>